1. Wo kann ich Newmen Produkte kaufen?
Die NEWMEN GmbH ist Hersteller von Fahrradkomponenten. Der Vertrieb unserer Produkte und Ersatzteile erfolgt über den Fachhandel.
Unter unserer Händlersuche finden Sie Fachhändler in Ihrer Nähe. >> zur Newmen Händlersuche
2. Wie finde ich das passende Newmen-Produkt?
Informationen und Details zu unseren Produkten finden Sie auf unserer Homepage.
Auf dieser FAQ-Seite beantworten wir die häufigsten Fragen und geben Informationen zu (FADE)-Naben, Laufrädern (Einsatzbereiche, Reifenbreiten, Nutzung) und Komponenten.
Für weitere Details und Fragen wenden Sie sich bitte direkt an den Fachhandel.
Bitte haben Sie Verständnis, das wir keine individuelle Kaufberatung übernehmen können.
Der Fachhändler ist ihr Ansprechpartner vor Ort. >> zur Händlersuche
3. Was tun bei Service/Garantie/Crash Replacement?
Ihr erster Ansprechpartner bei Garantie- und Gewährleistungsansprüchen ist immer der Fachhändler, bei dem Sie unser Produkt erworben haben.
Wir führen keinen Service für Produkte von Drittherstellern durch: PiRope, BC, Rose etc.
Die detaillierten Bedingungen zu Garantie und Crash Replacement von Newmen-Produkten finden Sie hier
4. Wo finde ich eine Übersicht zu den Ersatzteilen?
In der Sektion "Downloads" finden Sie neben Bedienungsanleitungen sämtliche Explosionszeichnungen und Ersatzteil-Listen zu allen Newmen FADE Naben (sortiert nach Nabengeneration & Typ) sowie Speichenlängen-Tabellen (ERD).
Dort sind alle einzeln erhältlichen Ersatzteile wie Lager, Endkappen oder Freiläufe aufgelistet.
Mit der jeweiligen ITEM-Nummer kann Ihr Fachhändler das passende Ersatzteil in unserem B2B-Shop bestellen.
Hier geht es zu den Downloads.
1. Welche Generation Newmen-Naben habe ich?
Wichtig für Service-Anfragen zu Newmen-Naben ist die Nabengeneration.
Wir unterscheiden grundsätzlich zwischen Gen1, Gen2 und unserer aktuellsten Generation, FADE.
In diesem PDF-Dokument wird genau beschrieben, wie Newmen FADE, Gen1 und Gen2 Naben voneinander unterschieden werden können und Sie ihre Nabengeneration identifizieren können: Erkennungsmerkmale Newmen-Naben (Generation)
Tipp: Die aktuellste Generation FADE Hinterradnaben sind zudem am FADE-Logo auf dem Nabenkörper erkennbar.
2. Wo finde ich den Produktionscode meiner NEWMEN Nabe?
Jede NEWMEN Nabe hat einen aufgelaserten Produktionscode. Dieser befindet sich immer auf dem Nabenkörper zwischen den Speichenaufnahmen oder neben der Bremsscheibenaufnahme: Produktionscode auf Newmen-Nabe
3. Kann ich die Lautstärke meiner NEWMEN Hinterradnabe verändern?
Die NEWMEN FADE Hinterradnaben sind auf eine minimale Lautstärke des Freilaufs ausgelegt. Das wird durch die Geometrie der Sperrklinken und des Zahnrings in Kombination mit einem speziellen Fett erreicht. Möchte man die Lautstärke der FADE Hinterradnabe erhöhen, kann die Fettfüllung im Freilauf soweit reduziert werden, dass nur noch ein dünner Fettfilm auf Sperrklinken und Zahnring vorhanden ist. Möchte man die Lautstärke noch weiter reduzieren, kann die Nabe mit dem speziellen FADE Fett nachgefettet werden bis sie quasi lautlos ist. Bitte sichergehen, dass in die Taschen am Freilauf, in welchen die Sperrklinken sitzen, keine großen Fettmengen gelangen.
Achtung: Für FADE Naben ausschließlich NEWMEN FADE Freewheel Grease (Art.-Nr. 90762) verwenden!
4. Warum lässt sich meine neue Nabe nicht so leicht drehen wie erwartet?
Unsere Kugellager in NEWMEN Naben sind auf maximale Haltbarkeit ausgelegt. Hierfür haben wir eine spezielle Dichtung entwickelt, welche das Lager bestmöglich gegen Eintritt von Schmutz und Wasser schützt. Sobald etwas Schmutz oder Wasser in ein Kugellager gelangt, beginnt dieses zu korrodieren, wodurch Laufeigenschaften und Lebensdauer stark reduziert werden. Bei unseren NEWMEN FADE Naben spürt man ab Werk die enganliegenden Dichtungen, welche sich aber nach ca. 500 km spürbar einlaufen. Im Gegenzug haben die Lager langfristig eine geringere Reibung als schlechter gedichtete Lager, weil sie einen viel höheren Korrosionsschutz aufweisen. Darüber hinaus ist die spezielle Fettfüllung exakt auf die Nutzung am Fahrrad ausgelegt, wo nur geringe Drehzahlen auftreten.
5. Kann ich meine Nabe auf Shimano Microspline umrüsten?
In dieser Übersicht haben wir beschrieben, welche NEWMEN Naben auf Shimano Microspline umgerüstet werden können. Zudem können Sie schnell herausfinden, welchen Shimano Microspline Freilauf-Körper Sie für ihre NEWMEN (FADE) Nabe benötigen: NEWMEN Naben Freilauf Kompatibilität
Bitte beachten: Beim Shimano Microspline Freilauf wird antriebsseitig eine längere Microspline-Endkappe verbaut!
6. Welches Fett kann ich für den Freilauf meiner Newmen Nabe verwenden?
7. Warum gibt mein Laufrad Quietsch- oder Knarzgeräusche von sich?
Das einzige übliche Quietschgeräusch, welches häufiger auftritt, wird durch das Fahren mit Schlauch ohne Rändelmutter am Ventil erzeugt. Bei jeder Umdrehung wird der Schlauch komprimiert und das Ventil reibt an der Felge, wodurch ein Quietschen entstehen kann. Knarzgeräusche an der Nabe können auch durch Microspline-Kassetten auftreten, welche ohne den Shimano Washer/Spacer (Art. Nr. Y1X401500) montiert wurden. Knarzgeräusche durch Speichen bei hohen Lasten können bei berührend gekreuzt aufgebauten Laufrädern systembedingt auftreten. Abhilfe schafft in der Regel ein Tropfen Öl (bspw. Kettenöl) an der Speichenkreuzung.
8. Kann ich meine NEWMEN Nabe mit Campagnolo Kassetten nutzen?
Alle NEWMEN FADE Road Naben können mit dem NEWMEN Campagnolo N3W Freilauf (Art.-Nr. 90181) umgerüstet werden, wodurch sie mit allen Campagnolo 12-fach und 13-fach Kassetten kompatibel werden.
Eine komplette Übersicht zur Freilauf-Kompatibilität der NEWMEN FADE Naben finden Sie hier.
9. Werden Lager auf Gewährleistung getauscht?
Lager sind Verschleißteile und daher von der Gewährleistung ausgeschlossen.
10. Welche Lager sind in meiner Nabe verbaut?
In MTB Naben verbauen wir ausschließlich die Newmen LULH Lager, zu erkennen am grünen Dichtring.
Der grüne Dichtring verhindert das Eindringen von Wasser und Schmutz und ist damit hervorragend für den Einsatz am (E-)MTB geeignet.
In Road Naben verbauen wir, neben den grünen Lagern, auch die Newmen LLH Lager, zu erkennen am blauen Dichtring.
Die blauen Dichtscheiben sind leichtlaufend und reduzieren die Reibung im Lager und damit in der Nabe auf ein Minimum.
Allerdings ist die Dichtwirkung etwas geringer als bei den grünen Lagern. Daher empfehlen wir diese Lager hauptsächlich für den Einsatz auf der Straße.
In unserer Ersatzteil-Übersicht sind alle Lager aufgelistet: Ersatzteile
1. Warum lassen sich manche Reifen schwer auf NEWMEN Felgen montieren?
Generell haben Reifen unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Durchmessertoleranzen. Gebrauchte oder bereits einmal montierte Reifen dehnen sich nach einiger Zeit und sind deshalb meist einfacher zu montieren als neuwertige Reifen. Während der Reifenmontage sollte man unbedingt darauf achten, dass stets beide Reifenwülste in die Mitte der Felge (ins Felgentiefbett) gedrückt sind. Befindet sich eine Reifenwulst nicht am kleinsten Durchmesser der Felge, gestaltet sich die Montage einiger Reifen äußerst schwierig.
2. Welche Felgenbandbreite sollte ich verwenden, wenn ich klassisches Tubeless Klebeband benutze?
Die genauen Felgenbandbreiten sind auf unserer Website bei den Felgen und Laufrädern angegeben. Als Faustregel sollte das Tubeless-Felgenband ca. 10% breiter sein als die Felgen-Innenbreite (z.B. 27mm breites Tubeless-Felgenband bei 25mm Innenbreite der Felge).
3. Ist mein NEWMEN Laufrad tubeless ready?
Ja, alle NEWMEN Felgen sind tubeless kompatibel. Bitte achte darauf, ein Tubeless-Felgenband zu verwenden, welches etwas breiter als die Innenbreite der Felge ist (ca. 10%) und verwende ein Tubeless-Ventil mit rundem Gummikopf.
ACHTUNG: An Komplettbikes verbaute NEWMEN Laufräder werden in der Regel vom Bikehersteller mit einem Felgenband versehen. Nicht immer ist dieses montierte Felgenband für den Tubeless-Einsatz geeignet. Bitte kontrolliere das Felgenband und tausche das originale Felgenband gegebenenfalls gegen ein geeignetes Tubeless-Felgenband aus.
4. Mit Welcher Speichenspannung werden NEWMEN Laufräder ausgeliefert?
Alle NEWMEN Laufräder sind ab Werk mit einer Speichenspannung von 1200N auf der steileren (höher gespannten) Seite gespannt.
5. Warum gibt es hakenlose (hookless) NEWMEN Felgen? Können die Reifen leichter abspringen?
Hookless Felgen bieten nicht nur an Autos und Motorrädern, sondern auch an Fahrrädern viele Vorteile: Die Felgenhörner können mit weniger Material deutlich stabiler konstruiert werden und sind dadurch leichter.
Bei Tubeless Easy/Tubeless Ready Reifen dehnt sich die Reifenwulst unter normalem Reifendruck so wenig weit aus, dass der Reifen auch ohne Hook sicher auf der Felge gehalten wird. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, fährt auf Hookless-Felgen Tubeless Easy/Tubeless Ready Reifen.
Unsere Felgen liegen vom Felgenbettdurchmesser an der oberen Toleranzgrenze der ETRTO-Norm. Das sorgt für einen sicheren und satten Reifensitz im Felgenbett.
Alle aktuellen NEWMEN Felgen sind in unserem hausinternen Testlabor auf Absprungsicherheit der gängigsten Tubeless-Reifen getestet.
Übrigens: Sobald der Reifen beim Aufpumpen ins Felgenbett springt, sitzt der Reifen richtig. Ein kurzzeitiges Erhöhen des Luftdrucks während der Montage führt zu keinem besseren/dichteren Reifensitz, sondern birgt das Risiko, dass der Reifen während der Standzeit mit hohem Druck abspringt.
In Kombination mit den Maximaldrücken der folgenden Tabelle ist mit unseren Hookless-Felgen ein Abspringen von Tubeless-Reifen nahezu ausgeschlossen: Felgen-/Reifenbreiten und Luftdruck
Achtung: Reifen die nicht explizit für Tubeless freigegeben sind, dürfen auch NICHT Tubeless verwendet werden!
6. Reifen und Felgenbreite: Was passt zusammen und was nicht?
Mit zunehmender Felgenbreite bei gleichbleibendem Reifen ändern sich zwei Dinge: Die Reifenwände bekommen eine andere Form, sie stehen vertikaler/weniger birnenförmig und das Volumen des Systems Felge-Reifen wird größer. Durch die Änderung der Geometrie an den Seitenwänden bietet der Reifen bei geringen Luftdrücken mehr Abstützung und Gegenhalt. Ist der Druck allerdings im Verhältnis zu Felgenbreite und Fahrergewicht zu hoch, wird der Reifen hölzern und unkomfortabel. Ist die Felge zu breit, lässt sich der Luftdruck nicht mehr so weit senken, dass der Reifen komfortabel bleibt. Das erhöhte Reifenvolumen bietet bei gleichbleibendem Luftdruck einen verbesserten Durchschlagschutz, allerdings wird das durch die Notwendigkeit, einen niedrigeren Druck fahren zu müssen, weitestgehend aufgehoben.
Prinzipiell muss die Felgenbreite zur Reifenbreite passen, wobei man hierbei immer einen Kompromiss aus Komfort und Gegenhalt eingeht. Je schwerer der Fahrer, desto breiter sollte die Felge im Verhältnis zur Reifenbreite sein und umgekehrt. Aus der folgenden Tabelle lässt sich entnehmen, welche Felgen-/Reifenbreiten wir als ideale Kombination ansehen: Ideale Reifen-/Felgenkombinationen
7. Sind NEWMEN Felgen für die Verwendung von Reifen Inserts freigegeben?
Ja, alle NEWMEN Felgen sind für die Verwendung von Reifen-Inserts (Durchschlagschutz) freigegeben.
8. Was ist die maximale Bremsscheibengröße bei NEWMEN Laufrädern?
Auf allen NEWMEN MTB Naben dürfen Bremsscheiben mit bis zu 230mm Durchmesser montiert werden.
Auf allen NEWMEN Road Naben dürfen Bremsscheiben mit bis zu 180mm Durchmesser montiert werden.
Achtung: Bei NEWMEN VONOA Laufrädern mit Carbonspeichen liegt die minimale Bremsscheibengröße am Vorderrad bei 160mm, bedingt durch den größeren Bauraum der Speichen.
9. Welche Speichenlängen brauche ich für meine NEWMEN Nabe/Felge?
Leider können wir nicht die Speichenlängen für sämtliche Naben-/Felgenkombinationen mit Produkten von Drittherstellern ermitteln. Die Längen für alle üblichen NEWMEN Naben-/Felgenkombinationen lassen sich aus diesem Dokument entnehmen: Speichenlängen NEWMEN-Laufräder (ab MY24)
Speichenlängen für ältere NEWMEN Naben-/Felgenkombinationen (bis MY23) finden Sie hier.
10. Für welchen Einsatzbereich ist mein(e) NEWMEN Laufradsatz/Felge ausgelegt? Gibt es eine Bikepark-Freigabe?
In der Übersichtstabelle "Klassifizierung und Einsatzgebiete" haben wir genau beschrieben, für welche Bedingungen und Anwendungszwecke unsere NEWMEN Laufräder und Felgen ausgelegt sind: Klassifizierung und Einsatzgebiete
Grundsätzlich unterscheiden wir die Kategorien 1 bis 5, die auch auf der Website bei den Produktinfos der Laufräder angegeben werden. Dabei beziehen wir folgende sieben Unterpunkte mit ein: Terrain, Sprünge, Drops, Hindernisse, Skills, E-MTB Freigabe, maximales Systemgewicht.
11. Wie kann ich meine Carbon-Felgen pflegen und Flecken entfernen?
Unsere NEWMEN Carbon-Felgen sind aus Gewichtsgründen bewusst unlackiert, können aber durch Schmutz, Fingerabdrücke und Reinigungsmittel Flecken bekommen. Wir empfehlen, die Carbon-Felgen von Zeit zu Zeit mit Rahmenpflege (z.B. von Tunap Sports) zu behandeln. Dadurch verschwinden Flecken und die Felge erhält ihren ursprünglichen Glanz zurück.
Achtung: Carbon-Produkte bitte nicht mit aggresiven Reinigungsmitteln behandeln! Wasser und etwas Spülmittel sind völlig ausreichend.
1. Welches Zubehör darf an meinem NEWMEN Lenker montiert werden?
Sämtliches Zubehör darf genau wie Brems- und Schalthebel mit max. 2,5 Nm an allen NEWMEN Lenkern montiert werden. Ausgenommen ist der „Aero-Shape“ Bereich an Rennrad-Lenkern, sowie die Montage von Bar-Ends/Lenkerhörnchen.
2. Wie weit darf ich meinen NEWMEN Lenker kürzen?
NEWMEN MTB Carbon-Lenker mit einer Breite von 760mm dürfen maximal 15mm je Seite gekürzt werden.
Alle anderen NEWMEN MTB-Lenker dürfen 30mm je Seite gekürzt werden.
Bitte achte darauf, dass nach innen genügend Platz für die zu montierenden Armaturen bleibt.
3. Welcher Lenker passt in NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbau?
Alle NEWMEN MTB-Lenker passen in den NEWMEN Evolution SL 318.2 Vorbau mit Zwei-Schrauben-Klemmung. Zur Montage kann der Klemmspalt bis zu 9mm mit der Montagehilfe aufgeschraubt werden. Leider können wir keine Auskunft zur Kompatibilität von Lenkern von Drittherstellern geben.
Hinweis Vorbau-Klemmschrauben
Wenn Sie die Klemmschrauben an ihrem NEWMEN Vorbau oft öffnen und schließen, arbeiten sich die härteren Schraubenköpfe in das weichere Vorbaumaterial. Das führt zu einer erhöhten Reibung zwischen Klemmschrauben und Vorbau und reduziert die Klemmkraft des Vorbaus auf dem Gabelschaft. Um dies zu verhindern, sollte auf die Kontaktflächen der Klemmschrauben von Zeit zu Zeit etwas Fett aufgetragen werden.